Praxislogo
Blumen

Lernpsychologie

ADHS
In der Lernpsychologie beschäftigt man sich allgemein mit Lernprozessen, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern können. Menschen mit Lern- und Leistungsstörungen (LLS) erhalten individuelle Einzelförderung. ADS/ADHS-Kinder bekommen Unterstützung, um effektiver ihre Schulaufgaben zu erledigen und in der Schule mehr Erfolg zu haben.
Allgemein wird für Schüler und Auszubildende die richtige Herangehensweise beim Lernen für wichtige Prüfungen und Klausuren gezeigt. Ziel ist es Prüfungsängste zu bewältigen, Denkblockaden zu überwinden, die Konzentration zu steigern und das Gedächtnis zu trainieren. Meistens ist es wünschenswert, das Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu übertragen. Dazu muss das Gelernte an mehreren Tagen wiederholt werden. Motivation und die Bereitschaft zum Üben sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg.
Ältere Patienten lernen ihre Konzentration zu steigern, ihr Gedächtnis zu schulen und wichtige Informationen zu behalten. Lernen bedeutet das Aufnehmen, Verarbeiten und Umsetzen von Informationen. Lernen ist also ein lebenslanger Prozess.
Die Therapie kann mit Homöopathie oder Phytotherapie unterstützt werden.
 

Die hier aufgeführten Diagnose- und Behandlungsmethoden sind Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden der Schulmedizin gehören. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen der vorgestellten Verfahren beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten in der jeweiligen Therapierichtung, die von der Schulmedizin nicht geteilt werden.